Portrait

Wer

Portrait

Geschichte

1982

Ursprung

Nach mehrjährigen Auslandeinsätzen im Bereich Industriefassade beschlossen die beiden Freunde Edgar Ammann und Kurt Thürlemann ihre erworbenen Kenntnisse auf eigene Rechnung zu vermarkten. Am 17.02.1982 gründeten sie die Firma Ammann & Thürlemann AG zum Zweck der Montage von Fassaden und Dächern für Industriebauten. In den ersten Jahren wurden hauptsächlich Montagearbeiten als Subunternehmer ausgeführt. Hauptsächlich Grossobjekte in Irak, Syrien und Russland.
Das war eine spannende Zeit für die abenteuerfreudige Truppe.   Schnell zeigte sich, dass ihre Dienstleistungen auch im inländischen Markt gefragt waren. Dies setzte jedoch eigene Produktionsmöglichkeiten voraus!

1985

Eigenheim

1985 wurde unser erstes Werkgebäude an der Weiherstrasse 11 in Niederwil realisiert.
Im Oktober konnte das Gebäude mit 500 m2 Produktionsfläche, 100 m2 Büroräumen, 2 Wohnungen und viel Aussenlagerplatz bezogen werden.
Nun war die benötigte Produktionsmöglichkeit vorhanden.
Bereits 1986 wurden über dreissig Objekte im Inland realisiert.

1993

Platzmangel

Schon 1991 wurde klar, dass ein noch grösserer Produktionsstandort notwendig wäre.
So wurde bald schon ein weiteres Projekt im Industriegebiet Haslen in Oberbüren angedacht.
Es wurde ein Projekt mit 5000m2 Produktionsfläche, 600m2 Bürofläche, 4 Wohnungen und Tiefgarage realisiert. Ein grosser Teil dieser Flächen wurde als Mietobjekt angeboten.
Ende 1993 konnte der Neubau bezogen werden.

2000

Schicksal

Da Edgar Ammann sein Aktienpaket in der Zwischenzeit an Kurt Thürlemann verkauft hatte war Kurt nun Alleininhaber der Firma. Durch einen Unfall am 07.09.2000 wurde Kurt leider plötzlich von uns gerissen. Nach diesem tragischen Todesfall des alleinigen Firmeninhabers musste die Firma neu geordnet werden.
Per 01.12.2000 wurde die neue Firma Ammann & Thürlemann AG Fassadentechnik von Mitarbeitern gegründet. Sie übernahm den operativen Teil der Ammann & Thürlemann AG sowie alle Mitarbeiter.
Zugleich wurde die KTE Immobilien AG gegründet. Diese Firma der Erbengemeinschaft übernahm alle Immobilien der Ammann & Thürlemann AG.

2003

Zugzwang

Die Ammann & Thürlemann AG Fassadentechnik verblieb vorerst als Mieterin im Firmensitz Haslen der ehemaligen Ammann & Thürlemann AG. Per Januar 2003 wurde das Gebäude an die Züger Frischkäse AG verkauft. Dies zwang die Ammann & Thürlemann AG Fassadentechnik zu hektischen Aktivitäten. Bereits im März 2003 konnten wir ein Industriegrundstück von 4600m2 in Zuzwil erwerben. Im Mai begannen die Bauarbeiten und bereits Ende Oktober konnte der Neubau an der Herbergstrasse 29a mit 1100m2 Produktionsfläche, 200m2 Büro und 2000m2 Aussenlagerplatz bezogen werden.

2003-2019

Erfolgsgeschichte

2007 konnten wir unser Grundstück mit dem Zukauf der Nachbarparzelle mit 4500m2 verdoppeln. Auf dieser Fläche konnten wir den knapp gewordenen Aussenlagerplatz grosszügig gestalten.
2009 wurde unsere Produktionshalle um 20 m verlängert und damit nochmals 500m2 Produktions- und Lagerfläche dazugewonnen.
2011 stand das Industriegebäude an der Industriestrasse 29 in Zuzwil zum Verkauf.
Mit dem Erwerb dieses Gebäudes haben wir nun einen idealen Standort für die Produktion von Fassadenplatten und Zubehör.

Leitbild

Vertrauen verbindet – Mit Partner für Partner

Grundsatz
Unsere Kunden sind unsere Partner.
Unsere Lieferanten und Subunternehmer sind Partner.
Wenn wir uns auf Augenhöhe begegnen können wir Spitzenleistungen erbringen!

Vision
Wir die A&T …

setzt anspruchsvolle Architektur um und hilft bei der Erschaffung eines Kunstwerkes
erstellt für unseren Kunden eine Visitenkarte, die er mit Stolz präsentieren kann

Werte
Wir von A&T …

sind zuverlässig und halten Abmachungen ein
liefern anspruchsvolle Leistungen in hoher Qualität
unterstützen unsere Kunden bei der Abwicklung ihrer Projekte
lernen aus Fehlern und werden täglich besser
sind stolz auf unsere Projekte
machen keine Kompromisse auf Kosten der Arbeitssicherheit

Führungskultur
Wir bei A&T …

führen und kommunizieren offen und ehrlich
bilden mit Chefmonteuren, Vorarbeitern und Monteuren ein Team, das sich abstimmt und gegenseitig fördert
respektieren im Rahmen unserer Hierarchie unterschiedliche Meinungen und leben Wertschätzung und Toleranz
fördern das Weiterkommen unserer Mitarbeitenden, bieten ihnen Entwicklungschancen und begleiten sie dabei

Ethikkodex
Wir die A&T-ler …

schätzen die Gesundheit unserer Mitarbeiter
schätzen die Kompetenz unserer Mitarbeiter und stehen für Chancengleichheit aller Mitarbeiter
lassen keine Diskriminierung aufgrund ethnischer, religiöser oder geschlechtlicher Zugehörigkeit zu

Organisation

Hierarchien – geliebt und gehasst!

Unternehmensstruktur
Wir leben grundsätzlich den Gedanken einer flachen Hierarchie.
Jedoch auch eine flache Hierarchie braucht Entscheidungsträger.
Die Abteilungen Planung, Produktion und Montage werden von einem Mitglied der Geschäftsleitung angeführt. Diese sind mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet.
Unsere Chefmonteure sind die Ansprechpartner auf der Baustelle und ebenfalls mit weitreichenden Entscheidungsfreiheiten ausgerüstet. Sie sind verantwortlich für Arbeitssicherheit, Qualität und Termineinhaltung und stehen auf der gleichen Hierarchiestufe wie unsere Projektleiter.